28.07.2017
Der Countdown läuft....
Alle Neuigkeiten anzeigen

GvSH stellt kleinere Häfen in den Fokus

(Lübeck, 20.12.2017) Der Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen e.V. (GvSH) hat sich auf die Fahnen geschrieben, die kleineren Häfen in Schleswig-Holstein mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. „Die großen Häfen, wie Lübeck, Kiel und Brunsbüttel sind in den Medien überregional präsent, und ihre Forderungen sind in der Politik bekannt. Das wollen wir auch für die kleineren Häfen, z.B. Flensburg, Husum und Rendsburg erreichen, die ganz eigene Ansprüche haben“, erklärt Sebastian Jürgens, Vorstandsvorsitzender des GvSH, und verweist damit auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Häfen in Schleswig-Holstein.

Insbesondere Themen wie Vertiefung von Hafenzufahrten und Hafengewässern waren bereits 2016 Thema beim Hafentag des GvSH in Husum. Die dort von Minister Habeck zugesagte Vertiefung des Husumer Hafens und die Aufnahme dieser Zusage in den Koalitionsvertrag der Landesregierung in Schleswig-Holstein konnte aber noch nicht mit Leben gefüllt werden. Weitere Schwerpunkte bilden z. B. der Schutz von Arbeitsplätzen gegenüber Umwidmung von Hafenflächen in Wohnbebauungsflächen, notwendige Hinterlandanbindungen und auch die Absicherung von Investitionen in Häfen durch langfristige Zusagen der Politik. Diese Themen werden vom GvSH in der laufenden Legislaturperiode gegenüber der Politik vorrangig aufgenommen.

„Die Hafenwelt in Schleswig-Holstein ist vielfältig und hilft mit ihrer Wertschöpfung Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen“ führt Jürgens aus. Der GvSH möchte seine Einflussmöglichkeiten hierbei auch für kleinere Hafenstandorte ausüben.

Info-Block Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen e.V.

Der Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen e. V. (GvSH) wurde im Februar 2008 gegründet und repräsentiert mit seinen 23 Mitgliedern die maritime Wirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Logistikdrehscheibe Schleswig-Holstein fungiert als Bindeglied zwischen Nord- und Ostsee und nach Skandinavien. Mit ca. 50 Millionen Tonnen Ladung und zusätzlich ca. 15. Millionen Passagieren erzeugt die Hafenwirtschaft in Schleswig-Holstein eine enorme Wertschöpfung.

Aufgabe des Vereins ist es, gemeinsame Interessen gegenüber Wirtschaft, Politik und Behörden zu vertreten und den Erfahrungsaustausch untereinander in hafen-technischen und hafenwirtschaftlichen Fragen zu fördern und diese zu unterstützen. Die Mitglieder des GvSH repräsentieren 90% des Hafenumschlages in Schleswig-Holstein.

Download: PDF1

Karte mit Standpunkten des Gesamtverbandes Schleswig-Holsteinischer Häfen e.V.

22.03.2018
Rekordergebnis für die schleswig-holsteinischen Häfen
12.03.2018
Ein Beitrag zur Luftreinhaltung: Zweite LNG-Schiffsbetankung der „Scheldt River“ im Brunsbütteler Elbehafen innerhalb eines Monats.
Alle Pressemitteilungen anzeigen