Rendsburg, im Herzen Schleswig-Holsteins am Nord-Ostsee-Kanal gelegen, verfügt über zwei Hafenstandorte. Am Nordufer liegt der von der WFG Infrastruktur GmbH betriebene Kreishafen Rendsburg, ein Hafen für Massengüter aller Art. Am Südufer in Osterrönfeld befindet sich der seit 2011 durch die Rendsburg Port Authority GmbH verwaltete und durch die Rendsburg Port GmbH betriebene Schwerlasthafen RENDSBURG PORT, ein Hafen für schwere Anlagen und Maschinen sowie Projektladen unterschiedlichster Art.
Die zentrale Lage am Nord-Ostsee-Kanal ermöglicht einen direkten Zugang zu den nationalen und internationalen Wasserstraßen und bietet gleichzeitig eine gute Hinterlandanbindung durch die schnelle Erreichbarkeit der Autobahn A7.
Das in unmittelbarer Nähe zum Rendsburg Port liegende - 50 ha große - Gewerbegebiet Rendsburg Süd Gewerbegebiet Rendsburg Port Süd bietet Unternehmen die Möglichkeit zur Ansiedelung. Die Wegstrecken zum Hafen sind speziell für Schwerlast ausgelegt.
Der Kreishafen Rendsburg wurde 1895 im Zusammenhang mit der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals in Betrieb genommen. Seit 1993 wird er von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft, der heutigen WFG Infrastruktur GmbH, betrieben. Der Hafen ist in Schleswig-Holstein einer der führenden Umschlagplätze für Massengut aller Art, insbesondere für Futtermittel, Mineralöl, Roheisen, Splitt, Düngemittel, Kalkmergel und Hackschnitzel.
Der Kreishafen verfügt über eine 800 Meter lange Kaimauer, von der ca. 650 Meter ISPS-zertifiziert sind. Die maximale Wassertiefe beträgt 8,50 Meter, sodass Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 20.000 Tonnen und einer maximalen Länge von bis zu 200 Metern abgefertigt werden können.
Die Funktion des Kreishafens liegt hauptsächlich in der Versorgung der Region. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 560.581 Tonnen im Kreishafen Rendsburg umgeschlagen.
Der Hafen ist bimodal ans Hinterland angebunden, straßenseitig an die etwa fünf Kilometer entfernten Autobahnen A7 und A210, wasserseitig direkt an den Nord-Ostsee-Kanal. Eine mögliche Anbindung an den Verkehrsträger Schiene besteht am Bahnhof Rendsburg über eine öffentlich zugängliche Laderampe für die Güterverladung.Eigentümerstruktur | Kommunaler Hafen |
Betreiber | WFG Infrastruktur GmbH |
Gesamtumschlag 2023 | 555.485 t |
Haupttätigkeitsfelder | Massengut |
Weitere Tätigkeitsfelder | Container, RoRo-Güter |
Kailänge | 800 m |
Terminalfläche | ca. 9.000 m² |
Wassertiefe | 8,5 m (tidenunabhängig) |
Hauptquell-/ -zielmärkte | Regional und Europa |
Hinterlandanbindung | Bimodal |
ISPS-zertifizierte Fläche | Ja |
Der an der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals gelegene Schwerlasthafen Rendsburg Port wurde im Juni 2011 eröffnet und ist seitdem als internationaler Seehafen registriert.
Der auf Schwerlast und Projektladung spezialisierte Hafen bietet schwerlastfähige, ausreichende schmutzfreie Arbeits- und Vorstauflächen, moderne Suprastruktur und ideale Standortbedingungen für Hersteller und Verlader schwerer Güter. Der Hafen wird von der Rendsburg Port GmbH, ein Unternehmen der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, betrieben. Eigentümer des Hafens ist die Rendsburg Port Authority GmbH.
Der Schwerlasthafen erstreckt sich über eine landseitige Gesamtfläche von 36.000 m². An der 300 Meter langen Kaimauer befinden sich zwei Liegeplätze, an denen Schiffe mit einem maximalen Tiefgang von 9,50 Meter abgefertigt werden können. Für den Umschlag stehen zwei Hafenmobilkrane mit jeweils 150 t und 100 t Tragkraft (im Tandembetrieb bis zu 250 t) zur Verfügung. Die maximale Traglast der Terminalfläche beträgt 90 t/m².
Darüber hinaus verfügt der Hafen über Reachstacker, Schwerlast-Gabelstapler, Tugmaster und schwerlastfähige Trailer.
Eigentümer | Rendsburg Port Authority GmbH |
Betreiber | RENDSBURG PORT GmbH |
Haupttätigkeitsfelder | Schwergut und Projektladung |
Kailänge | 300 m |
Terminalfläche | 22.000 m² (multiuserfähig) |
Weitere Vorstaufläche | 14.000 m² |
Schwerlastfähigkeit | ja, 90 t/m² |
Wassertiefe | 9,50 m (tidenunabhängig) |
Aufjacken von Installationsschiffen | ja |
Hinterlandanbindung | Bimodal |
ISPS-zertifizierte Fläche | ja |
Von der Idee zur Realisierung
Um Unternehmen ausreichende Gewerbeflächen für eine Ansiedlung zur Verfügung zu stellen, wurde ein entsprechendes Hinterland zu einem 50 ha großen Gewerbegebiet ausgebaut.
Aktuell stehen noch ca. 17 ha (Stand 07/2023) zur Verfügung. Produzierendes oder verarbeitendes Gewerbe ist somit in der Lage, die kurzen Wege zu Autobahnen und zum angrenzenden Schwerlasthafen für Im- und Exporte zu nutzen.
Hierzu wurden die Wegstrecken von und zum Hafen speziell auf Schwerlast ausgelegt. Wir sehen ideale Standortbedingungen für z.B. Zulieferer von Windenergieanlagen, Hersteller von schweren Maschinen und Anlagen, auf den Containerumschlag ausgerichtete Logistikunternehmen.
Grundstücksfläche | 400.000,00 m² |
Grundflächenzahl (GRZ) | 0,80 |
Fläche teilbar ab | 5.000,00 m² |
Verfügbar ab | teilweise sofort |
Erschließung | voll erschlossen |
Provision von Käufer | nein |
Bebaubar nach | Bebauungsplan |
Gleisanschluss | nein |
Nutzungsart | hafenaffines Gewerbe |
Zuständiges Amt | Amt Eiderkanal |
Empfohlene Nutzung | Gewerbe, Industrie, Produktion |
Kontaktinformationen:
Rendsburg Port Authority GmbH
Berliner Straße 2
24768 Rendsburg
www.rendsburg-port.de
Telefon +49 (0) 4331 14 07 16